– Artikel im Büchener Anzeiger vom 08.11.19 –

 

Pflegedienst Büchen wird Askanierhaus

 

Dreizehn Jahre ist es her, da haben Stephan Broßmann und Petra Heidenreich in Büchen ihren ambulanten Pflegedienst gegründet. Seither ist die Pflegedienst Büchen GmbH aus der pflegerischen Versorgung der Stadt nicht mehr wegzudenken und stets als Pionier unterwegs. Guckten vor gut zehn Jahren beim Thema Wohngruppen und Tagespflege viele Wettbewerber noch eher argwöhnisch daher, so sprießen sie seit wenigen Jahren im ganzen Land regelrecht aus dem Boden. Doch auch in Büchen steht irgendwann ein Generationenwechsel an, denn ein Nachfolger aus dem familiären Umfeld konnte nicht gefunden werden. „Uns war es wichtig, dass wir uns frühzeitig über die Nachfolge Gedanken machen, damit die Arbeitsplätze und die Pflege unserer Kunden auch langfristig gesichert sind“, erklärt Stephan Broßmann. „Umso mehr freut es uns, dass wir mit dem Askanierhaus einen regionalen und familiären Partner gefunden haben – nicht irgendeinen Großkonzern aus dem Ausland“, fügt Petra Heidenreich hinzu. Die Askanierhaus GmbH & Co. KG betreibt neben einem eigenen ambulanten Pflegedienst auch zwei Pflegeeinrichtungen in Lauenburg und Schwarzenbek. Ergänzt wird dies nunmehr durch Senioren-WG’s und zwei Tagespflegen in Büchen, denn das neue Gebäude in der Lauenburger Straße wird zum Übergangstag am 01.01.20 direkt als Tagespflege miteröffnet. „Für die pflegerische Versorgung hier im Südkreis können wir nun eigentlich alle Formen regional anbieten. Das ist gerade für Familien, in denen Pflegebedürftigkeit plötzlich als Herausforderung auftritt, unheimlich wertvoll, denn oft weiß man ja gar nicht genau, was es in der Pflege alles für Möglichkeiten gibt“, begründet Askanierhaus-Geschäftsführer Philipp Staneck diesen Schritt. „Besonders freue ich mich auch auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kolleginnen und Kollegen, denn Pflege lebt nun einmal von den Menschen und ich durfte hier ein äußerst sympathisches Team kennenlernen.“ Und auch Frau Heidenreich wird dem neuen Betreiber noch viele Jahre als Pflegedienstleitung in Büchen zur Verfügung stehen. „Ein paar Jährchen muss ich dann doch noch“, schließt sie schmunzelnd ab.

Stephan Broßmann (r.), Geschäftsführer der Pflegedienst Büchen GmbH, mit Askanierhaus-Geschäftsführer Philipp Staneck vor dem neuen Objekt in der Lauenburger Straße in Büchen